0

“Erntedank“ – das deutsche “Thanksgiving”

DSC_0681 (1280x837)Wir haben so viel Grund, Gott Danke zu sagen. Jede Kultur und jedes Land hat seine eigene Art, dem Herrn zu danken. Thanksgiving ist in den USA und Kanada sehr beliebt. Einige andere große Feiern sind das chinesische Mondfest, der südkoreanische Feiertag Chuseok, Homowo in Ghana. Die Römer feierten Cerelia, bei den Juden wird Sukkot begangen. Diese und alle anderen Festlichkeiten im Jahresverlauf zum Danksagen bringen die Menschen dazu, sich an die Gegenwart Gottes in ihrer Mitte und seine Wichtigkeit zu erinnern.

Ich hatte kürzlich das Glück, am Erntedankfest in Deutschland teilnehmen zu können. Dieses Fest ist ein Ausdruck des Dankes an Gott für die gute Ernte, die den Menschen zuteilwurde. An diesem Tag wird die Kirche mit Obst, Blumen und verschiedenen Feldfrüchten geschmückt. Die meisten Gemeinden feiern Erntedank als Familiengottesdienst. Der wahre Grund für die Feier ist die Erkenntnis, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist und wir dazu berufen sind, dieses Leben mit den anderen zu teilen. Deswegen erinnert uns das Danksagen daran, unser Leben mit dem Nächsten zu teilen.

DSC_1034 (1280x854)Die von der Kirche Heiliggesprochenen und alle lebenden Heiligen sind wunderbare Rollenvorbilder für die Menschheit. Sie haben ihr Leben mit anderen geteilt. Ihr Leben fußte jeweils auf der Liebe zu Gott und den Menschen. Ihre Worte hallen noch immer in den Köpfen der Menschen nach. Mutter Theresa hat mit Recht darauf hingewiesen, dass wir „einander immer mit einem Lächeln begegnen, denn das Lächeln ist der Anfang der Liebe“. Deswegen lasst uns der Grund für das Lächeln eines anderen Menschen sein, wenn wir das nächste Mal Thanksgiving feiern.

Übersetzer – Markus Hauck

Share on

Fr. Franklin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert